Wandertag der Klasse 5 a des Bad Windsheimer Gymnasiums zum Lehrbienenstand / Sommer 2015

Vereinsvorsitzender Dietmar Lisson und der Wart des Lehrbienenstands, Alfred Fröse, boten Infos zu Bienen und Honig - zum Abschluss gab es natürlich Honigbrote!

Ausflug der Imker zum Zeidlermuseum in Feucht (Sept. 2015)

Auf den Spuren seiner Vorfahren: Der Imkerverein Neustadt/Aisch besichtigte im September das Zeidlermuseum in Feucht. Elf Mitglieder waren kostengünstig und umweltfreundlich mit dem VGN angereist und erhielten eine Führung durch Wolfgang Mittwoch, Apotheker und Ehrenvorsitzender des örtlichen Imkervereins. Sie erfuhren, dass die "Zeidler" (Honigschneider und Bienenwärter) im frühen Mittelalter oft bis zu 500 Bienenvölker pro Imker im Nürnberger Reichswald und im Fichtelgebirge bewirtschafteten. Das Zeidlerwesen geriet allerdings schon im 30-jährigen Krieg in Vergessenheit.