Projekt 2023 – Heimat für Wildbienen

In diesem Frühjahr wurde eine Fläche für bodenbrütende Wildbienne angelegt. Dazu wurde am Gelände des Lehrbienenstandes der Hang mit dem Bagger abgetragen, so dass eine Freifläche zum Nisten der Solitärbienen entstand. Zusätzlich wurde ein Sandhügel angehäuft und Durch Sandsteine gesichert.

Für die Nahrung der Bienen sorgen Blumen und Sträucher.

 

 

Der Bagger macht die Arbeit leicht

Ein Sandhaufen zum Graben für die Bienen

Ein bisschen Schinden muss aber schon sein

Leichter geht es mit dem Quad

Steine und Totholz – ein Paradies auch für andere Tiere

Frauen mit Sachverstand und Leidenschaft für die Natur  

Die müssen sich nicht verstecken

Bericht vom Bau des Schuppens

Ein Überblick über Lesestoff und Filmmaterialien für Imker, zusammengestellt vom zweiten Vorsitzenden des Imkervereins Neustadt/Aisch, Josef Heller.

Bücher über die Imkerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.7 KB
Filme über Imkerei, zu finden im Internet
Filme_1_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.5 KB