Liebe Imkerkollegin, lieber Imkerkollege,

da es vorerst keine Mitgliederversammlung gibt, wende ich mich mit Informationen seit der letzten Versammlung im August dieses Jahres an Sie.

Nachdem wir im Herbst noch auf dem Erntemarktplatz in der Öffentlichkeit zu sehen waren, ist heuer der Weihnachtsmarkt ausgefallen.

Das Projekt 2021 konnte im September abgeschlossen werden. Damit ließen sich mit Unterstützung der Kommunalen Allianz eine Reihe von Wünschen erfüllen.

·       Für die Imkerschulung waren Anschaffungen zu machen.

·       Ein Bienenturm gibt – vor allem für Kinder - Einblick in ein Bienenvolk.

·       Die Westfassade des Imkerhauses bekam eine neue Holzverkleidung.

·       Außenverkleidung des Gebäudes wurde farbig gestaltet.

·       Der überdachte Freisitz, der vor allem der Schulung und dem sonntäglichen Frühschoppen dient, erhielt ein neues Dach.

·       Damit auch bei weniger warmem Wetter der Innenraum des Lehrbienenstandes genutzt werden kann, wurde ein Ofen angeschafft. Dazu wurde ein Außenkamin angebaut.

Die Kosten für das Projekt betrugen ca. 7200 €, die erst einmal von Verein getragen werden mussten. Am Jahresende erhielten wir dann den Zuschuss in Höhe von ca. 4800 € von der Kommunalen Allianz.

Somit verblieben für den Verein Kosten in Höhe von ca. 2400 €.

Diese Leistung war allerdings nur möglich, weil wieder eine Reihe von Mitgliedern kräftig, ohne viel Aufhebens und ohne jegliche Entschädigung, Hand anlegte.

Mir bleibt an dieser Stelle vorerst nur, allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön zu sagen.

Auf dem Erntemarktplatz im Oktober waren unsere Waffeln begehrt. Zudem hatten Kinder Spaß, Bienenbeuten vom Lehrbienenstand mit Farbe zu verzieren

In der Öffentlichkeit waren wir zudem gut durch die vielen Veröffentlichungen unseres Schriftführers vertreten.

Auch in diesem Jahr gab für die Ferienkinder Besuch am Lehrbienenstand.

Schulklassen waren hier. Selbst ehemalige Schüler eines Gymnasiums aus Niedersachsen ließen sich anlässlich des 5ojährigen Klassentreffens in Neustadt in die Geheimnisse der Bienenwelt einführen.

Durch die Einschränkungen durch das Coronavirus, fanden notwendige Vorstandssitzungen am Lehrbienenstand und nicht in unserer Stammgaststätte statt.

Für die nächste Zeit gibt es wohl Pläne.

·       Wir werden im kommenden Jahr wieder Imkerschulung anbieten. Nachdem wir in diesem Jahr mit 25 Neuimkern die doppelte Zahl an Schulungstagen angeboten haben, hoffen wir im Jahr 2022 mit einer kleineren Gruppe noch intensiver ausbilden zu können.

·       Für die Unterbringung von Gerätschaften und Imkerutensilien wird es nötig sein, einen Schuppen zu bauen. Inwieweit dies schon im nächsten Jahr gelingen wird, muss erst noch entschieden werden.

·       Nachdem die Vorstandschaft vier Jahre im Amt ist, wird es bei der Mitgliederversammlung satzungsgemäß Neuwahlen geben.

·       Die Blühwiese am Radweg ist in die Jahre gekommen. Für das nächste Jahr wird diese neu angelegt. Der Samen dazu wurde von Bayerischen Imkerverband finanziert. Um die Kosten niedrig zu halten, wird die Arbeit wohl wieder Eigenleistung sein.

·       Am Samstag, den 19. Februar 2022, findet in der Kohlenmühle in Neustadt/Aisch von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Honigkurs statt. Herr Gerhard Müller-Engler wird der Referent sein. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Januar 2022 erforderlich. Schicken Sie diese bitte an mich.

·       Eine weitere Fortbildung gibt es am Samstag, den 2. April 2022, von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Kohlenmühle in Neustadt/Aisch mit Herrn Gerhard Müller-Engler. Das Thema ist Varroamanagement.

Bis zum Jahresende ist die Völkermeldung an den Landesverband zu melden. In der Anlage finden Sie das Formblatt. Auf diesem ist auch eine Zeile für persönliche Änderungen (Adresse, E-Mail). Füllen sie diese nur aus, wenn sich an Ihren Daten etwas geändert hat.

Senden sie mir bitte die Völkermeldung bis zum 30. Dezember 2021 zurück.

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit und ein Jahr 2022 mit fleißigen Bienen und ausreichend Honig.

Sepp Heller