Bei der Mitgliederversammlung 2019 ging ein besonderer Gruß des Vereinsvorsitzenden Josef Heller an das anwesende Vereinsmitglied Dr. Uwe Knickel, der zum neuen Direktor am Veterinäramt (VA) in Neustadt/Aisch berufen wurde. Es ist schön, wieder einen kompetenten Ansprechpartner im VA zu wissen, zumal unsere frühere Kontaktperson zum VA, unser Vorstandsmitglied Dr. Albert Eismann, vor kurzem in den Ruhestand wechselte.

Ein gutes aber auch arbeitsreiches Vereinsjahr liegt hinter dem Verein. Ein Arbeitspensum, das nur durch das Zutun freiwilliger Helfer zu bewältigen war. Leider, so der 1. Vors. handelte es sich dabei meist immer um dieselben HelferInnen, die wiederum aber immer zur Stelle waren, wenn Arbeit angesagt war. Der Bekanntheitsgrad des Imkervereins Neustad/Aisch ist in der Öffentlichkeit sehr hoch. Das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen bei Veranstaltungen wieder. In den öffentlichen Medien wie z.B. dem Rathausboten nimmt unser Verein einen festen Platz ein. Aber auch in diversen Zeitungsartikeln, wie in der FLZ, in der WiB, aber auch auf unserer Internetseite steht unser Verein gut da, so der Vorsitzende.

Josef Heller berichtete zunächst über das Bienenjahr 2018 und anschließend über das Vereinsjahr.

Das Bienenjahr 2018

Bei den Bienen gab es wenig Verluste. Bedingt durch den nahrungsarmen Spätsommer wie auch Herbst bleibt jedoch abzuwarten, wie sich dies auf die Überlebensrate der Winterbienen auswirkt. Laut Rückmeldungen waren die Honigerträge bei den meisten Imkern gut, vor allem beim Frühjahrshonig. Wohl auch bedingt durch die enorme Hitze und dem damit verbundenen gestörten Wasserhaushalt bei den Bienen, hatte eine Reihe von Vereinsmitgliedern Probleme mit Melizitosehonig bei der Sommerschleuderung. Dagegen hielt sich bei den meisten Imkern der Befall durch die Varroamilbe in Grenzen, was auch nach Aussage von Dr. Berg von der Landesanstalt in Veitshöchheim dem heißen Sommer geschuldet sei.

Medikamente

Dank der Vorgespräche durch Dietmar Lisson und Dr. Albert Eismann mit dem Landrat Helmut Weiß konnte wieder eine Bestellung über das Landratsamt erreicht werden und ein zugesicherter Zuschuss ausgehandelt werden. Von 40 Vereinsmitgliedern wurde in Folge dieses Angebot genutzt.
Auch 2019 können folgende Medikamente wieder über den Verein bestellt werden:  Ameisensäure, Milchsäure, Oxalsäure, Apilive Var, sowie Oxuvar.
Josef Heller bedankte sich bei Dietmar Lisson und Dr. Albert Eismann für ihr Engagement in der Sache. Obwohl auch in Eigenregie möglich, ist die Beschaffung über den Verein zum einen günstiger, zum andern sei die Wahrscheinlichkeit der Behandlung dadurch auch ein Stück weit sicherer, trägt sie doch auch zum Überleben unserer Völker bei.
Faulbrutuntersuchung
Die im gesamten Landkreis durch geführte Untersuchung ergab keinen Nachweis auf Faulbrutsporen bei den untersuchten Völkern.

Schadensfälle
An die Versicherung mussten in 2018 insgesamt 8 Schadensfälle zur Regulierung gemeldet werden. Davon entfielen 5 Fälle auf Marder- und 3 Fälle auf Schäden durch Waschbären. Der Vors.itzendewies in diesem Zusammenhang auf die korrekte Meldung der jeweils vorhandenen Völker im Vorfeld hin. Die Überprüfung der Völkerzahl erfolge im Schadensfall durch den Landesverband.
Versicherung
Josef Heller informiert anhand einer PowerPoint-Präsentation die Anwesenden nochmals über die Regularien bei einer Schadensabwicklung, sowie über die entsprechenden Versicherungsbeiträge. Schäden seien umgehend an einen Sachverständigen (z.B. Vereinsvorsitzender) zu melden, ggf. ist bei Diebstahl, Einbruch, Frevel etc. auch die Polizei hinzuzuziehen.

Das Vereinsjahr 2018

Vereinsspiegel

Unser Verein hat z. Zt. 101 Mitglieder und steht so im Landkreis Neustadt/Aisch- Bad Windsheim weiterhin ganz oben.

Mitgliedsbeiträge
Nachdem sich der, nach Abzug von  LV- und  Versicherungsbeiträgen, für unseren Verein verbleibende Beitrag seit Jahren auf 6,00 € belief, kam man in der Vorstandschaft nach Abwägung aller Gesichtspunkte zu der Überzeugung, den Mitgliedsbeitrag (Vereinsanteil) auf 25,00 € entsprechend anzuheben. Ein einstimmiger Beschluss im Vorstand diente als Grundlage dies der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorzuschlagen.
Zur Verdeutlichung diente dabei folgendes Beispiel einer Verlustrechnung für den Verein: Wenn von den genannten 6,00€ ein bisher bezahlter Zuschuss von 5,00 beim Kauf einer Reinzuchtkönigin, und mind. dreimal jährlich Briefporto (Versand der Rundschreiben) auf den Verein zukämen, sei dieses Minus auf Dauer nicht zu leisten. Außerdem stünden in nächster Zeit u.a. lang aufgeschobene Renovierungsprojekte an und auch die Verwirklichung unserer Bienenwiese gilt es trotz aller Eigenleistungen und Förderungen finanziell mitzutragen. Ferner müsse für Notfälle langfristig immer eine gewisse Rücklage zur Sicherheit vorhanden sein. Darüber hinaus habe man sich auch bei anderen Vereinen kundig gemacht.
Ergänzend stellte der Vorsitzende anhand einer Folie, bezugnehmend auf die Anzahl der jeweilig vorhandenen Völker, in Beispielen die neuen Mitgliedsbeiträge vor. Dies diente der Grundlage zur nachfolgenden Abstimmung.

Von den anwesenden Mitgliedern wurde dem Vorschlag den Vereinsbeitrag von bisher 6,00 € auf neu 25,00 € jährlich anzuheben mit 2 Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt.

Vorstandschaft

Josef Heller zeigte sich erfreut, dass er gewisse Arbeiten mit den anderen vor einem Jahr gewählten Vorstandsmitgliedern, wie der 2. Vorsitzenden Claudia Reiß, der Kassiererin Sonja Krafft, sowie Dr. Albert Eismann, Wolfgang Hille und Dietmar Lisson als weitere Mitglieder und Heinz Weitze als Schriftführer teilen konnte. Auch die seit der letzten Wahl mitarbeitenden Sachverständigen (SV) Alfred Fröse, Dr. Dr. h.c. Rudolf Hahn, Rüdiger Reiß, Stefan Sellerer, und Josef Weiss unterstützen die Vereinsarbeit in großem Maße.

Die Vorstandschaft tagte achtmal im letzten Jahr und hat dabei die wesentlichen Beschlüsse für den Verein getroffen und umgesetzt. Die Sitzungen fanden ca. alle 5- 8 Wochen im Gasthaus Summ in Diebach statt. In zwei Stunden bespricht man die anstehenden Themen und verteilt die entsprechenden Arbeiten. Die Sitzungsprotokolle werden jeweils von Heinz Weitze gefertigt und können auf Wunsch von den Mitgliedern eingesehen werden. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Neben unseren Sitzungen im Jahr 2018 besuchte der Vorsitzende noch Sitzungen beim Kreisverband sowie  Sitzungen im Rathaus der Stadt.

Die Mitglieder erhielten von mir drei Rundschreiben und die Einladung zur Mitglieder-versammlung. Dies ist immer sehr aufwändig, daher sei eine Zug um Zug-Umstellung per E-Mail-Versand zu forcieren, zumal auch die Portogebühren nach Wegfall des Infopost- Portos deutlich zunahmen, so der Vorsitzende

Fortbildung (Vorträge), Veranstaltungen und Reisen
Folgende Veranstaltungen wurden von unserem Verein besucht

Januar 2018 Kreisimkertag

Das Jahr begann mit dem Besuch des Kreisimkertages in Triesdorf.

Februar 2018 Imkerforum in Veitshöchheim

März                Vortrag Bienenwachs (FB. G: Müller-Engler) Bad Windsheim

Mai                  Infoveranstaltungen mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV)
                        zum Thema „Dropleg-Düsen“

August           Besuch in der Blumen- und Bienenstadt Mayen in der Eifel

September      Imkertag in Hof

Oktober          Infoveranstaltung der SPD zum Thema Bienensterben

in Wilhermsdorf mit MdL Harry Scheuenstuhl, MdB Carsten Träger
                        eingeladen waren Vertreter der Landwirtschaft, Imker, BUND
                          Teiln: Josef Heller, Dietmar Lisson, Wolfgang Hille, Heinz Weitze

November      Honigfest in Eichstätt

Bienengerecht imkern (Vortrag Hr. Friedmann) Cadolzburg
alle auswärtigen Veranstaltungen wurden mit Fahrgemeinschaften besucht.

Themenmarktplätze

Honig-Bienen-Marktplatz und Erntemarkt der Stadt Neustadt

In 2018 hatten wir neben dem Bienen-und Honig-Marktplatz am 07.07.2018 auch noch die Möglichkeit, mit unserem Verein am Erntemarkt am 13. Oktober teilzunehmen. Neben dem Verkauf von Honig und diverser Nebenprodukte sowie Nisthilfen für Wildbienen wurde auch unser Angebot Würstchen mit Honigsenf gut angenommen. Für Kinder aber auch Erwachsene gab es Mitmachaktionen, wie, Bohren von Nisthilfen, Kerzenherstellung aus Mittelwänden, das Erraten von Honig aus einer Reihe von verschiedenen Verkostungsproben. Auch der Schaukasten mit einem Volk fand wieder viele Betrachter. Daneben konnten viele gute Gespräche mit interessierten Besuchern geführt werden.

Ferner wurden kostenlos kleine, 50 g Honigproben, verteilt, die entsprechend der gesetzlichen Vorschriften von Dr. Dr. h. c. Rudolf Hahn etikettiert und von der „VR meine Bank“ Uffenheim Neustadt gesponsert waren.

Der Besuch der anwesenden Meerrettichkönigin sowie der Zuckerrübenkönigin an unserem Stand, sowie die Überreichung von Wildbienennisthilfen an Bürgermeister Klaus Meier waren zwei weitere, medienwirksame Aktionen, so der 1. Vorsitzende.

Sommerfest am Sa 21. Juli 2018

Zu unserem Sommerfest ab 18 Uhr konnten wir ca. 30 Mitglieder und Gäste begrüßen. Familie Reiß kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste, dazu gab es gegrillte Bratwürste. Neben Fassbier, wurden Wein und andere Getränke gereicht. Mit das schönste an diesem Abend war jedoch, bei romantischer Beleuchtung, die Musik. Unser Senior-Mitglied Leonhard Stöhr verzauberte uns an diesem Abend zum wiederholten Mal mit seinen Darbietungen am Klavier. Der 1. Vors. dankte allen die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten.

Weitere Aktivitäten:

Eigene Vorträge

Wie auch im letzten Jahr gab es eine große Nachfrage nach Vorträgen über unsere Arbeit mit den Bienen. So war Dietmar Lisson als Referent bei den Rosenzüchtern in Neumarkt eingeladen, während ich Vorträge bei folgenden Gruppen hielt, Christusgemeinde Diespeck, Seniorenclub Ipsheim, Ökologischer Kreis der Hauptschullehrer, so der 1. Vors.
Kinderferienprogramm am 03. und 17. August 2018

Unter dem Motto „Besuch bei der Bienenkönigin“ wurden von Dietmar Lisson und dem Vorsitzenden im August zwei Ferienpassaktionen mit 25 Kindern durchgeführt. Mein Dank gilt Alfred Fröse für die tatkräftige Unterstützung. Herzlichen Dank auch an Heinz Weitze für die schönen Fotos. Aufgrund der großen Hitze musste diesmal etwas improvisiert werden. Wegen dem Neuen Datenschutzgesetz wurden die Erziehungsberechtigten erstmals um eine schriftliche Einverständniserklärung zum Fotografieren ihrer Kinder gebeten. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ein Präsent (ein kleines Honigglas), liebevoll abgefüllt von unserem Kollegen Dr. Hahn, gesponsert von der VR meine Bank-Neustadt, und stellten sich vergnügt noch zum Gruppenfoto.

Sonstige Gäste

Weiterhin war die Zeitschrift Churu zu Gast am Lehrbienenstand und berichtete in ihrer Septemberausgabe umfangreich über die Arbeit Neustädter Imker. Anwesend waren neben dem 1. Vors., Dr. Albert Eismann, Dietmar Lisson, auch Mitglied Susan Rohmfeld als „Botschafterin der Bienen“

Imkerfrühschoppen am Lehrbienenstand
und Stammtisch im Winter

Erwähnenswert sind auch die Imkerfrühschoppen von April bis Oktober am Lehrbienenstand sonntags, jeweils von 10-12:00 Uhr. Diese Treffen waren immer gut besucht. Überlegt wurde nun, während der Ruhephase monatlich einen Stammtisch in einer Neustädter Gaststätte zu etablieren. Bei Zustandekommen werden die Mitglieder noch entsprechend informiert.

Neustädter Weihnachtsmarkt vom 07.- 09. Dezember 2018

Den Schlusspunkt der Jahresaktivitäten setzte erneut der Weihnachtsmarkt in Neustadt, der wie alle Jahre wieder eine sichere Einnahmequelle für den Verein darstellte. Trotz des schlechten Wetters zog es die Neustädter zu unserem Verkaufstand, der wie immer zuverlässig von unserem Mitglied Reinhold Helm geliefert, auf- und abgebaut wurde. Die Geschäfte liefen an allen drei Tagen zufriedenstellend. Der Met- und der alkoholfreie Punsch wurden gut angenommen. Der Honigverkauf war weitgehend zufriedenstellend. Die mit viel Mühe hergestellten und erstmals angebotenen Honigplätzchen wurden leider meist nur zum Probieren angenommen. Gut verkauft werden konnten die selbstgefertigten Nisthilfen für Wildbienen. Am Sonntagabend wurde mit vielen Helfern abgebaut. Dank vieler Freiwilliger gelang es wie immer, mit einer sehr guten Mannschaft den Stand durchgängig am Laufen zu halten. Bereits traditionell möchten wir uns dafür auch diesmal wieder bei allen freiwilligen Helfern mit einem Bratwurstessen hier in dieser Gaststätte, bedanken. Termin ist der Dienstag 05.Februar ab 19:00 Uhr.

Zu Gast bei den Schützen

Auf Einladung der Neustädter Schützen nahmen Claudia Reiß und Josef Weiss am 17./18.11.18 mit einem „Honigstand am Kunst- und Handwerkermarkt mit weihnachtlichem Flair“ im Schützenhaus teil.

Lehrbienenstand (LBSt)

Wie bereits seit vielen Jahren, wurden das Gelände und das Haus von unserem Kollegen Alfred Fröse betreut und gepflegt. Dafür bedankte sich der 1. Vors. in Abwesenheit bei ihm. Für 2019 ist an eine Renovierung des LBSt gedacht.

Fertigstellung Bienenwiese
Josef Heller informiert die Anwesenden an Hand von Bildern und umfangreichem Zahlenmaterial über die Gestaltung und den beschwerlichen Weg der Förderung hin zu dem nun abgeschlossenen Projekt. Das Ganze, so der 1. Vors. wäre aber ohne den Einsatz von schwerem Gerät (vermittelt durch Fam. Reiß) und all den vielen Helfern nicht zu stemmen gewesen. Er dankte namentlich, unter Applaus, all den aktiven Unterstützern, die wiederum den Dank an ihn als Projektleiter zurückgaben.

Eröffnung der Bienenwiese

Heinz Weitze vermittelte in einer PP-Präsentation den Anwesenden Eindrücke von der Eröffnungsfeier am 18.05.2018 mit vielen Ehrengästen. Dank guter Kontakte zu den örtlichen/regionalen Medien wurde ausführlich darüber berichtet. Auch war es gelungen mit AischgrundTV und FRANKEN FERNSEHEN zwei TV Sender für die Berichterstattung zu gewinnen. Der BR musste dagegen kurzfristig absagen.

Neuimkerschulung 2018

Auch 2018 konnten wir mit 8 Interessierten wieder einen Kurs durchführen. Josef Weiss und der Vorsitzende legten in diesem Jahr besonderen Wert auf die praktische Ausbildung, bei der aber auch die Theorie nicht zu kurz kam. Josef Weiss bekam ein besonderes Lob. Zum einen hatte er seinen Bienenstand für den Kurs zur Verfügung gestellt, zum anderen den Vorsitzenden überzeugt, die praktische Ausbildung in den Mittelpunkt zu stellen.

Anm. Für die Ausbildung erhielten wir Fördergelder (Imkern auf Probe) vom LVBI in Höhe von 800,00€ und vom Kreisverband 100,00 € Jungimkerausbildung.

Neuimkerschulung 2019
Bei genügend Anmeldungen wird es auch 2019, beginnend am 16. März, wieder eine Neuimkerschulung geben. Resultierend aus den Kontakten bei der Eröffnung unserer Bienenwiese will eine Reporterin von FRANKEN FERNSEHEN aktiv diesen Kurs

begleiten und mit dem Sendeteam an möglichst vielen Kurstagen teilnehmen.

Einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit

Um bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit die Zugehörigkeit zum Imkerverein deutlich zu machen, wurden, einheitliche Polo-Shirts und Jacken, versehen mit dem Vereinslogo, beschafft. Wolfgang Hille nimmt bei Bedarf weitere Bestellungen entgegen. Der 1.Vors. bedankt sich bei ihm für seine Mühe

Geburtstage

Folgende Personen konnten ihren 85. Geburtstag feiern

Ø     Auguste Summ (unsere Vereinswirtin)

Ø     Dr. Dr. h.c. Rudolf Hahn

Bei beiden Geburtstagen war jeweils eine Abordnung der Vorstandschaft zur Gratulation.

3. Kassenbericht 2018

Mit ihrem ersten Kassenbericht gab die neue Kassiererin Sonja Krafft detailliert über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins Rechenschaft. Eine Kopie des Berichtes übergab sie, zur Ablage, an Schriftführer Heinz Weitze.

4. Bericht der Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer Marcus Dornauer und neu Josef Weiss hatten am 14.01.2019 die Kasse geprüft und bescheinigten Sonja Krafft eine vorbildliche Kassenführung, an der es nichts zu beanstanden gab. Sie empfahlen der Mitgliederversammlung, der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft ihre Entlastung auszusprechen.

5. Entlastung der Kassiererin und Entlastung der Vorstandschaft

Dem Antrag auf Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig per Akklamation entsprochen.

6. Kurzvorträge, Infos

Der 1. Vorsitzende informiert in Kurzform noch zu folgenden Themen

Ø     Gefahr durch die asiatische Hornisse (Vorkommen in Hessen)

Ø     Förderung für Neuanschaffungen 2019 für Neu- und Altimker

Ø     Neugestaltung der vereinseigenen Internetseite mit Unterstützung von Bernd Geißdörfer. Der 1. Vors. dankt Gabriele Grassl und Dr. Albert Eismann für die bisherige Gestaltung.

Ø     Teilnahme des Vereins am Heimatfest 2020

Projekt Bienenpatenschaft

Vereinsmitglied Bienenfachwirtin Sabine Keil, die zusammen mit ihrem Mann Roland den Bienenhof Keil in Nenzenheim betreibt, berichtete den Anwesenden ausführlich von ihrem noch jungen Projekt und dessen Gestaltung.

Dietmar Lisson (Kreisimker, KI) berichtet
Dietmar Lisson berichtete kurz vom Besuch in der Blumen- und Bienenstadt Mayen in der Eifel im August 2018. Für ihn war es gleichzeitig ein Informationsbesuch, da er anschließend in einer Bürgermeisterversammlung in NEA darüber berichtete, wie eine Stadt durch Anlegen entsprechender Blühflächen insektenfreundlicher werden kann. Ausführlicheres dazu bei der nächsten Versammlung.

Durch zwischenzeitlich gute Kontakte zu den Landwirten sei man auf einem guten Weg zu einer konstruktiven Zusammenarbeit; nur Streiten bringt auf Dauer nichts, so Dietmar Lisson.

Der auf Kreisebene angebotene Honigkurs im November 2018 in Diebach mit FB Gerhard Müller-Engler wurde mit ca. 50 TeilnehmerInnen gut angenommen.
Der KI informiert weiterhin über den ersten Kurs 2019 auf Kreisebene am 26.02.19 um 19:00 Uhr in Diebach mit FB G.M.-E. zu dem Thema Imkerliche Betriebsweisen und lädt herzlichst dazu ein.
Abschließend weist D. Lisson noch auf das anstehende Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ von 31.01.-13.02.2019 hin und bittet die Anwesenden um rege Teilnahme.

8.Filmbeitrag

Unter dem Titel Maya`s wilde Schwestern bekamen die Anwesenden einen Einblick in die Welt der Wildbienen.