Bericht – Mitgliederversammlung 10. Januar 2020

Eine große Zahl der Imker unseres Vereins traf sich am Freitag, den 10. Januar 2020, im Vereinsgasthaus Summ in Diebach.

Nachdem aber nicht alle Mitglieder anwesend waren, informiere ich über die wichtigsten Punkte aus der Versammlung.

Rückblickend ist die Honigernte mager ausgefallen. Laut Statistik hatte Mittelfranken die geringsten Honigerträge in Bayern. Als Ursachen werden das feuchtkalte Frühjahr und der trockene, trachtarme Sommer angenommen.

Bei den Mitgliedern gab es wenige Veränderungen, derzeit gehören dem Verein 106 Mitglieder an. Dazu gab es bei der Versammlung drei Neuanmeldungen aus der letztjährigen Jungimkerausbildung.

Die Umbaumaßnahmen sind fortgeschritten. Der Hang am Bienenhaus wurde befestigt, die Dacheindeckung wurde erneuert, im Innenraum wurden Wände und die Decke mit Gipsfaserplatten belegt und weiß gestrichen. Eine Photovoltaikanlage sorgt für Licht und für Strom für Maschinen. Es wurde ein neues Klo angeschafft und eine zusätzliche Blühfläche angelegt. Dabei wurden wieder von einer kleinen Gruppe aus der großen Zahl der Mitglieder mit viel Engagement, unentgeltlich viele Arbeitsstunden geleistet.

Für das neue Jahr ist vorgesehen, den Fußboden im Bienenhaus zu erneuern, Schränke einzubauen, Tische und Stühle anzuschaffen, die Außenfassade zu gestalten.

Die Bienenfigur Albrecht Achilles in Neustadt wurde von einem Vereinsmitglied bienengerecht mit Bienen bestückt.

Die vereinseigenen Wachsschmelzer sind repariert und werden künftig von Wolfgang Hille (elektrisch) sowie von Josef Weiss (Gasbetrieb) gewartet, verwaltet und ausgegeben. Als Verleihgebühr wurden 10,00 € für die erste Woche und 5,00 € ab der zweiten Woche vereinbart. Dasselbe gilt für das Ausleihen der Honigschleuder und der Wachspresse.

Um zukünftig die Möglichkeit zur Wachsumarbeitung zu haben, stellte Frank Müller von der Frankenwabe aus Lonnerstadt seine Technik zur Herstellung von Mittelwänden aus Eigenwachs vor.

Eine Journalistin von Franken Fernsehen hatte im letzten Jahr an der Imkerausbildung teilgenommen. Daraus entstand ein ca. halbstündiger Film. Die Journalistin und der Kameramann stellten den Film vor.

Medikamente für die Bienen können wieder über den Verein vom Landratsamt beschafft werden. Es wird voraussichtlich wieder einen Zuschuss vom Landratsamt geben. Voraussetzung wird sein, dass der jeweilige Imker eine Betriebsnummer besitzt.

In der Öffentlichkeit steht der Verein im Bekanntheitsgrad gut da. Trotz hoher personeller Aufwendungen gelang es wie immer, bei allen Themenmarktplätzen – Honigmarktplatz, Erntemarktplatz, Weihnachtsmarkt - präsent zu sein.
Auch das Kinderferienprogramm „Zu Besuch bei der Königin“ gehört seit Jahren zum beliebten Angebot der Imker. Zudem konnte sich der Verein auch beim Neubürgerempfang der Stadt vorstellen.

Der Verein war beim Tag der offenen Tür bei einem Elektrofachmarkt in Neustadt, beim Schlosshoffest, beim Schützenweihnachtsmarkt eingeladen. Zum Thema Wildbienen wurden Vorträge beim Kreisimkertag und beim Landschaftspflegeverband gehalten.

Um sich weiter zu bilden, nahmen viele Mitglieder an Fahrten und Vorträgen, u.a. nach Triesdorf, Nürnberg, Mellrichstadt, Burgoberbach und Veitshöchheim teil.

Die Verbundenheit zum Verein zeigt sich unter anderem durch das Auftreten im Poloshirt und in der Jacke, versehen mit dem Vereins-Logo. Neubestellungen nimmt Wolfgang Hille – 09161/1057- entgegen. Neuerdings kann auch eine Mütze mit Vereinslogo bestellt werden.

Im vergangenen Imkerkurs konnten 14 neue Imker ausgebildet werden. Ab 7. März beginnt der diesjährige Neuimkerkurs. Informationen und Anmeldung erfolgen direkt bei Josef Heller unter der Telefonnummer 09161/95 65 oder per E-Mail unter sepp.heller@t-online.de.

Für das Jahr 2020 gibt es bereits interessante Termine:

·         08.02.20           Imkerforum in Veitshöchheim

·         17. 05 20          Festzug der Kapelle Frankenland in Neustadt

·         14.06.20           Bezirksimkertag in Bad Windsheim

·         12.07.20           Tag der offenen Tür in Veitshöchheim

·         3.-5.07.20         Heimatfest Neustadt/Aisch

·         12.07.20           Tag der offenen Tür in Veitshöchheim

·         18.07.20           HonigMarktPlatz in Neustadt

·         5.09.20             Bayerischer Imkertag in Ruhstorf/Rott

·         13.09.20           Gartenbauverein Schauerheim

·         13.09.20           Honigkurs Burgbernheim

Zu den wichtigen Veranstaltungen wird es zu gegebener Zeit konkrete Informationen geben.

Der kleinen Gruppe von Mitgliedern, die unermüdlich, mit großem Fleiß und großer handwerklicher Fertigkeit, teilweise mit Einbringen von Eigenmitteln, den Verein vorangebracht haben, ist an dieser Stelle ganz herzlicher Dank gesagt. Dies geschah vor allem beim Umbau des Lehrbienenstandes, bei Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeit, bei Pressemitteilungen, bei der Jungimkerausbildung oder bei weiteren Fortbildungen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere am Lehrbienenstand vorbeikommen würde, um zu sehen, was geschaffen wurde.

Für das Imkerjahr 2020 wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit den Bienen.

Josef Heller